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  • Markus Obermair - Konsumentenverhalten und Customer Experience

    RECHERCHIEREN | REFLEKTIEREN | REAGIEREN

  • Was nehmen wir wahr?

  • Gestaltpsychologie

    „Es gibt Zusammenhänge, bei denen nicht, was im Ganzen geschieht, sich daraus herleitet, wie die einzelnen Stücke sind und sich zusammensetzen, sondern umgekehrt, wo – im prägnanten Fall – sich das, was an einem Teil dieses Ganzen geschieht, bestimmt von inneren Strukturgesetzen dieses seines Ganzen.“ (Wertheimer, 1924)

  • Umweltpsychologie

    "... die Reaktionen der Menschen auf alle Umgebungen lassen sich in eine von zwei Hauptkategorien einteilen: Annäherung oder Vermeidung." (Mehrabian, 1976)

  • Physische Customer Experience

    "In gewissen Fällen ist der Ort, genauer gesagt die Atmosphäre des Ortes, für die Kaufentscheidung einflussreicher als das Produkt selbst. In einigen Fällen ist die Atmosphäre das Hauptprodukt." (Kotler, 1973)

Expertise

Featured Work

Allgemeines Konsumentenverhalten

Passentenverhalten im öffentlichen Raum

Konsumenterverhalten auf stationären Verkaufsflächen

Analyse, Entwicklung und Implementierung stationärer Customer Experience.

In-Store Customer Experience
6 P´s sind zu identifizieren

Analyse externer Effekte in ruralen Gebieten | Lebensmittelnahversorgung im ländlichen Raum | Attraktivierung ländlicher Ortszentren

Evaluierung der Attraktivität und attraktivitätssteigernder Maßnahmen im öffentlichen Raum | Wahrnehmungspsychologie | Passantenverhalten | Customer Experience

Konsumentenverhalten in einer Filialen bei unterschiedlicher Warenpräsentation  | Laufweganalyse | Visual Merchandising | Customer Experience
Kundenorientiertes Visual Merchandising Konzept
Analyse der Warenpräsentation anhand von Gestaltprinzipien | Gestaltpsychologie | Wahrnehmungspsychologie | Visual Merchandising | Customer Experience