Akademische Projekte
Eigene Forschung
Urbane Begrünung: Messung der Wahrnehmung und Auswirkungen im Verhalten von Konsument:innen
Forschungsfokus
Urbane Begrünung soll als Investition mit direkten wirtschaftlichen Auswirkungen betrachtet werden.
Skalaenentwicklung
Die konfirmatorische Faktorenanalyse der 3. Studie bestätigt die Vier-Item-Skala.
Anwendung der Skala
Analyse der Auswirkungen im Verhalten von Konsument:innen.
Anwendung der Skala
Strukturgleichungsmodell
Anwendung der Skala
Effekte unterschiedlicher urbaner Begrünung.
Anwendung der Skala
Bestätigung der Hypothesen zu den Auswirkungen urbaner Begrünung auf das Verhalten der Konsument:innen.
Praktische Implikationen
Urbane Begrünung führt zu mehr Frequenz und vermehrtem Konsum.
Kooperative Forschung
Marktforschung im öffentlichen Raum
Evaluierung von Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung eines urbanen Marktes
(Bild: Google Earth, 2021)
Marktforschung im öffentlichen Raum
Erhebung der sozialen Auswirkungen von personallosen Lebensmittelgeschäften auf Dorfgemeinschaften.
(Bild: Beispielhafte Darstellung der A1 Mobildaten, 2022)
Trendforschung
Erhebung von internationalen Trends und deren Auswirkung auf österreichische Konsument:innen.
(Bilder: KI-generiert, 2024)
Marktforschung im Handel
Unethisches Verhalten von Konsument:innen
(Bild: KI-generiert, 2024)